Wohnquartier Bänschstraße / Schreinerstraße - Berlin

Durch den Neubau der gegenüberliegenden Gebäude an der

Bänsch- und an der Schreiner Straße bestand die Möglichkeit einen gemeinsamen, durchgängigen Hof im ansonsten kleinteilig verdichteten Sanierungsgebiet in Berlin-Friedrichshain zu schaffen.

Zwischen den Grundstücken liegt ein ca. 2m hoher Höhenunterschied, der durch eine querverlaufende Stützmauer definiert war. Die großzügige Vermittlung über diesen vorhandenen Höhenunterschied besonders auch zur Aufwertung der an tiefster Stelle liegenden nordexponierten Behindertenwohnungen im Erdgeschoss an der Schreiner Straße war das Planungsziel.

Unter dem Hofbereich an der Schreiner Straße wurde zum Stellplatznachweis der beiden Gebäude eine Tiefgarage mit doppelstöckigen Parkplätzen geplant.  Die Zufahrt unter den Hof erfolgt von der Schreiner Straße aus.

Durch die gegebene topographische Situation, die Anforderungen an die behindertengerechte Durchwegung von der Bänschstraße zur Schreiner Straße sowie die Höhenanschlüsse der beiden Grundstücke an die zahlreichen Nachbargrundstücke und -giebel und nicht zuletzt die Höhenversprünge innerhalb der Tiefgaragendecken ergaben sich für den Entwurf besonders im südlichen Hofbereich interessante topographische Anforderungen und Lösungen, die auch  die  Vorschriften des Sanierungsgebietes und der Bauordnung zu ausreichenden Spielflächen, Stellflächen, Maximalbegrünung usw. auf engstem Raum berücksichtigen mussten .

Zu den umstehenden Giebeln wurde zur notwendigen Aufwertung des Biotopflächenfaktors eine Baumkulisse geplant, die das heterogene bauliche und topographische Umfeld vereinen sollte.

Die Gestaltung beider Grundstücke wurde als eine Gesamtmaßnahme geplant, später dann aber zeitversetzt nach Fertigstellung des jeweiligen Hochbaus ausgeführt, so dass sämtliche Bauarbeiten und Materiallieferungen ausschließlich durch die jeweiligen Durchgänge an der Bänsch-, bzw. an der Schreiner Straße bewerkstelligt werden konnten.

Bauherr: WBF, Berlin

Architekt: bauart / HW+P, Berlin

Größe: 1.900 m2

Kosten: 350.000 €      

Planungsleistung: Leistungsphase 1-8

KIRK+SPECHT landschaftsarchitekten