Bahnhofsgebiet / Campus „Vision Mitte“ - Brugg / Windisch

KIRK+SPECHT landschaftsarchitekten

Aufgabe

Campus-Neuplanung für Fachhochschule Nordwestschweiz als städtebaulicher Entwicklungsnukleus und die Einbindung in die Umgebung (Bahn, Parks. usw.)


Schollen

Die topographisch über dem Landschaftsraum liegenden Schollen von Windisch und Brugg werden um eine dritte ergänzt: den Campus.


Plateau

Der Ort wird auch heute noch geprägt von seiner auf seiner Topographie basierenden Geschichte: Durch das Plateau des alten Vindonissa und seine Hangkante.

Dem alten bedeutsamen geschichtsträchtigen Vindonissa-Plateau wird der zukunftsweisende Ort des Campus auf gleichem Niveau gegenübergestellt.


Zwischenraum

Die heute noch spürbare topographische Besonderheit des Ortes, die Hangkante des alten Vindonissa-Plateaus wird verdeutlicht. Zwischen den Hang und das Plateau schiebt sich die grüne Ebene.


Brücken

Brücken überwinden räumliche Zäsuren : Fluss-Bahn-Hang

Städtebaulicher Ideenwettbewerb

Auslober: Stiftung „Vision Mitte“

Flächengröße: ca.10 ha

Platzfläche: 6,3ha

Programmfläche: 112800m2 BGF

Architekt: matrix Architekten, Rostock

2004