Bauhaus Dessau

Aus der Beurteilung des Preisgerichtes:

„Die Arbeit deutet die Bauhausstraße als „Rückgrat“, das die verschiedenen Orte wahrnehmbar miteinander verbindet.

Die Formensprache und die Materialität des zentralen Elementes sind angenehm klar und unaufdringlich und erinnern in angemessener Weise an den Geist der Bauhhauszeit. Auch das linear wiederkehrende Motiv der langen Bank, das jeweils die Zugänge zu den verschiedenen Universtätsbauten betont, ist denkbar....

Die Fortführung vom Seminarplatz zum Bahnhof über verschiedene baumüberstandene Raumfolgen gelingt gut.

Besonders gewürdigt werden die Vorschläge im Umfeld des Bauhauses. Der Bau wird in seiner Plastizität betont, die Freiräume sind in Charakter und Proportionen der wichtigen historischen Situation angemessen und bieten doch, insbesondere durch die Gestaltung des Festplatzes auch neue Möglichkeiten der Nutzung.... Der Bauhausplatz ist gut gelöst. Mit ruhiger aber durchaus spannungsvoller Gestaltung vermittelt er zu den angrenzenden Wohnbauten und bildet zugleich ein angemessenes Vorfeld des Bauhausgebäudes.....“

KIRK+SPECHT landschaftsarchitekten

Realisierungswettbewerb

Auslober: Stadt Dessau

Architekt: matrix Architekten, Rostock

November 2004


4. Preis