Arnulfpark - München

Wettbewerbsaufgabe

Gegenstand des Wettbewerbs war die Gestaltung der zentralen Grünfläche im Entwicklungsgebiet Arnulfpark und der beiden zentrale Plätze des zukünftigen Quartieres an den Stirnseiten des Parkes.

Für das neue Quartier rund um den Park wurden im Vermarktungskonzept für die einzelnen Siedlungsbereiche die Images Feuer, Wasser, Erde Luft ausgearbeitet.

Der Wettbewerbsentwurf sieht den Arnulfpark als fünftes Element.


Aus dem Erläuterungsbericht:


DER ARNULFPARK- DAS FÜNFTE ELEMENT

Die „Story“ der Elemente wird weitergeschrieben.

Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft werden ergänzt durch das fünfte, den Arnulfpark.

Er führt die vier anderen Elemente zusammen. Zusammenspiel und Gegensatz der Elemente werden inszeniert.

Nicht nur wegen seiner zentralen Lage bildet er deshalb die Quintessenz des Ortes - das fünfte Element: der Geist des Ortes.

Die vier Elemente spiegeln sich im fünften Element, dem Park wieder.

Der Geist ist die Essenz des Lebens selbst, der Lebensfunke, der in der eigentlich toten Materie der anderen Elemente das Lebendige ausmacht. Das Element des Geistes ist die Energie, die alle anderen Energien verbindet.

Alle fünf Elemente sind gleichwertig. Der Park liegt in der geometrischen Mitte.

Die wesentlichen Charakteristiken der Elemente werden im Park herausgearbeitet.

Der Park wird als Park mit offener zentraler Rasenfläche gestaltet. Er nimmt die Maßstäblichkeit der ihn umgebenden städtebaulichen Srukturen auf.

Die direkte Verbindung der Quartiere zum offenen Park und der städtischen Promenade sind die indentitätsstiftenden, adressbildenden, inspirierenden Qualitäten dieses Ortes in zentraler Lage.

KIRK+SPECHT landschaftsarchitekten

Ideenwettbewerb

Auslober: VIVICOREALESTATE

Flächengröße: ca. 10ha

Januar 2004


Ankauf